1. Kapitel (I)

Don Dámaso nahm seine Brille mit der gleichen Sorgfalt ab, mit der er sie aufgesetzt hatte, und legte sie an denselben Platz zurück, an dem sie vorher gelegen hatte. „Sie wissen, worum Ihr Vater mich in diesem Brief bittet?“ fragte er und stand auf. „Ja, Señor“, sagte Martín. „Und wie sind Sie nach Copiapó gekommen?“ „Mit dem Dampfer“, sagte der junge Mann voller Stolz. „Mein Freund“, sagte Señor Encina, „Ihr Vater war ein guter Mann, und ich schulde ihm einige Gefallen, die ich gern seinem Sohn erweise. Ich habe oben zwei ungenutzte Zimmer, die ich Ihnen zur Verfügung stelle. „Haben Sie Gepäck?“ „Ja, Señor.“ „Wo ist es?“ „Im Gasthaus Santo Domingo.“ „Der Diener wird hingehen und es holen, geben Sie ihm die Adresse.“ Martín stand auf, und Don Dámaso rief den Diener. „Geh mit diesem Herrn und bring her, was er dir gibt“, sagte er. „Señor“, sagte Martín, „ich weiß nicht, wie ich Ihnen für Ihre Güte danken soll.“ „Schon gut, Martín, schon gut“, sagte Don Dámaso, „fühlen Sie sich wie zu Hause. Holen Sie ihr Gepäck und bringen Sie es nach oben. Ich esse um fünf, kommen Sie ein bißchen eher, dann stelle ich Sie meiner Frau vor.“ Martín bedankte sich und zog sich zurück. „Juan, Juan!“ rief Don Dámaso ins Nebenzimmer, „bringen Sie mir die Zeitungen!“

Kommentare

Beliebte Posts